Lagerhallenbrand / 2 Personen vermisst

Am Dienstagabend wurden die Feuerwehren Wittingen, Glüsingen, Lüben und Gannerwinkel in den Wittinger Hafen alarmiert. Im Getreidelager soll ein Feuer ausgebrochen sein.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte qualmte es aus dem 1.OG. Mitarbeiter der Firma vermissten noch den Ausbildungsleiter und seinem Azubi. Dieses Einsatzszenario stellte sich als Übung heraus.

Mit schwerem Atemschutz und dem 1. Rohr fing der Angriffstrupp nach den vermissten zu suchen. Nach kurzer Zeit konnte einer der vermissten gefunden und gerettet werden. Ein zweiter Trupp wurde ebenfalls ins Gebäude geschickt. Die zweite Person konnte ebenfalls in Sicherheit gebracht werden.

Die Drehleiter stellte die Anleiterbereitschaft, um einen zweiten Flucht - bzw. Rettungsweg zu schaffen.

Eine frühe Belüftung, konnte die Sichtverhältnisse für die Trupps im Gebäude schnell verbessern.

Nach der Rettung war das erste Szenario beendet. Gleich darauf folgende das zweite. Es wurde angenommen, das sich der Brand auf das Getreidelager ausgebreitet hat.

Nun sollte soviel Wasser wie möglich gefördert werden. Wir kamen auf ca. 9000 Liter in der Minute. Nach 20 Minuten hieß es dann Übungsende.

Nach dem Aufräumen und dem Feedback, gab es dann leckere Bratwurst und Pommes. Das Kaltgetränk durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir bedanken uns bei der Firma VR PLUS Agrar Wittingen.

********