Dienst im Freibad Wittingen 2021

Am vergangenen Dienstabend traf sich die Mitglieder 2. Gruppe zu Ihrem jährlichen Dienst im Freibad. Auf dem Plan standen das Gewöhnungsschwimmen in Einsatzkleidung. Hierbei soll jeder Kamerad die Fähigkeit erlangen im Falle eines im Ausbildungs- oder Einsatzdienst ungeplanten Sturzes ins Wasser schwimmfähig zu sein um die eigene Rettung zu unterstützen. Weiterhin erlangen wir so die Möglichkeit auch in Einsatzkleidung Personen, die zu ertrinken drohen, in Einsatzkleidung zu retten.

Weiterhin wurde das Heranschwimmen und das Schleppen von Personen in Einsatzkleidung ausgebildet und trainiert um in Einsatzfall bestmöglich auf solche Situation reagieren zu können.

Aufgrund des Sommerwetters konnte im Anschluss noch die Zeit im leeren Freibad genossen werden.

********