Jhv 2021

Bericht: Heinz-Henning Huth; Wittinger Stadtbote Nr. 10/2021

Zur JHV der Freiwilligen Feuerwehr Wittingen, konnte Ortsbrandmeister Torsten Bötticher Stadtbürgermeister Andreas Ritter, 1. Stadtrat Holger Schulz, Leiterin für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung Bettina Kahrens, Stadtbrandmeister Heinrich Kruse, stellv. Stadtbrandmeister Frank Kastenhuber, Ortsbürgermeister Mathias Rönneberg mit Ortsratsmitgliedern Hildrun Mitschke und Lothar Brause, Stadtgerätewart Kai Osenroth, Stadtpressewart Henning Huth.

Ehrenbrandmeister Hans Chojnacki und Carsten Nordmann, sowie Ehrenmitglied Helmuth Heisig, Vorsitzende des Fördervereins Sabine Thielk-Bode, Kameraden der Feuerwehr Diesdorf, Kameraden der Löscheinheit 1 und alle Feuerwehrkameraden/innen der Wittinger Ortswehr begrüßen.

Zum Gedenken der verstorbenen FW-Kameraden erhoben sich alle Anwesende von den Plätzen. Die Versammlung lief anschließend nach den sieben genehmigten Tagesordnungspunkten ab. In seinem Jahresbericht berichtete Ortsbrandmeister Bötticher über die Aktivitäten der Wittinger Ortswehr. So war das Jahr 2020 sicherlich von der Corona Pandemie geprägt. Gerade die Ausbildung auf Stadt-, Kreis- oder Landesebene ist hier größten Teils auf der Strecke geblieben. Auch die Ausbildung auf Ortsebene konnte nicht wie geplant durchgeführt werden und Übungsdienste wurden nur in unregelmäßigen Abständen vorgehalten. Im abgelaufenen Jahr wurden 71 Einsätze von der Schwerpunkt Wittingen abgearbeitet, 22 Brandeinsätze, 34 techn. Hilfeleistungen, u.a. bei 4 Verkehrsunfällen und 8 Unwettereinsätzen. Dazu kamen 22 Brandeinsätze, 34 technische Hilfeleistungen und 14 Fehleinsätze durch Brandmeldeanlagen Der Trend zeigt auf, das die Technischen Hilfeleistungen immer umfangreicher (48%) werden.

Personalmäßig stellt sich die Ortswehr folgendermaßen auf: 82 Mitglieder in der Einsatzabteilung 73 männlich, 9 weiblich, sowie 6 Neuzugänge. Fünf Kameraden stützen die Altersabteilung und 161 sind als Förderer der Feuerwehr dabei. Die Jugendfeuerwehr hat derzeit 29 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr umfasst 20 Mitglieder. Hier ist alle Mühe und jede Stunde richtig investiert, um Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Das sie auch in der Lockdownzeit von zuhause aus aktiv waren, beweisen die zahlreichen, kreativ schönen Bilder, die im Gerätehaus zu sehen waren. Mit dem Dank an alle Feuerwehrkameraden/dinnen aktiv und fördernd, schloß Ortsbrandmeister Torsten Bötticher seinen Jahresrückblick.

Im nächsten Punkt beantragte FW-Kamerad Adrian Seer die Gründung eines Kameradschaftsverein. Nach der Vorstellung der Grundgedanken dazu, gab die Versammlung ihr einstimmiges Votum zur Gründung auf der nächsten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr 2022.

Der Punkt Wahlen ergab folgendes Ergebnis:

Zugführer Technische Hilfeleistung: Carsten Seer,

stellv. Zugführer: Mathias Gose,

stellv. Zugführerin Brandbekämpfung: Angelika Graczyk.

Florian Hinske wird die Funktion als Gruppenführer der 2. Gruppe von Carsten Seer übernehmen. In der Jugendwehr wird Elmar Unger den Jugendfeuerwehrwart übernehmen. Seine Stellvertreterin ist Sonja Parrmann.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Stadtbürgermeister Andreas Ritter. Er teilte mit, das 1 Million Euro für den Feuerwehrbedarf eingestellt sind. Dazu gehören FW-Fahrzeuge, Gerätehäuser und auch Bekleidung. Ortsbürgermeister Rönneberg dankt der Wehr für ihre selbstlosen persönlichen Einsätze zum Wohl der Bevölkerung. Stadtbrandmeister Kruse lobte die technische Qualität der Wittinger Feuerwehr und sprach den Kameraden/innen seinen herzlichen Dank aus. Sprecher Mario Meier von der Diesdorfer Feuerwehr bedankte sich für die Einladung und übergab einen Knisterumschlag für die Kinder/Jugendfeuerwehr.

Sabine Thielk-Bode vom Förderverein Wittinger Feuerwehr teilte erfreut mit, das der Förderverein nun schon 10 Jahre besteht und mehrfach die Ortsfeuerwehr unterstützen konnte. Im anschließenden Punkt Ehrungen/Beförderungen wurden zahlreiche FW-Kameraden/innen mit Urkunden und Treuenadeln aus Händen von Stadtbürgermeister Ritter, Stadtbrandmeister Kruse, stellv. Stadtbrandmeister Kastenhuber, Ortsbrandmeister Botticher und stellv. Ortsbrandmeister Gose ausgezeichnet und beglückwünscht.

Der Ausblick für 2022 ist Wiederaufnahme der Ausbildung, die durch die Pandemie ins Stocken geraten ist. Erneuerung des Freundschaftsvertrages Wittingen/Wiesen im Rahmen der Interschutz 2022, Wahl eines Ortsbrandmeister bei der nächsten JHV. Beschaffung HLF 20 Fahrzeug.

Mit dem Dank an Rat und Verwaltung, an Stadtbrandmeister, Förderverein und alle aktiven und fördernden FW-Kameraden/innen, schloß Ortsbrandmeister Torsten Bötticher die von 82 Teilnehmern gut besuchte Jahreshauptversammlung, mit dem Leitspruch der Feuerwehr.

Beförder- und Ehrungen

Ehrenzeichen für langjährige Dienste:

25 Jahre - Maik Jakobi und Elmar Unger
40 Jahre - Volker Bötticher und Lutz Weber