Truppmannausbildung Teil 1 - 2008

Am vergangenem Wochenende absolvierten 15 Teilnehmer die Prüfung zum Truppmann Teil 1. Die Prüflinge setzten sich aus 4 weiblichen und 11 männlichen Feuerwehranwärtern zusammen.
Bei der Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) wird den Teilnehmern Feuerwehrtechnisches Grundwissen vermittelt. Themen sind: Rechtsgrundlagen; Brennen und Löschen; Fahrzeugkunde; Gerätekunde; Rettung; Lebensrettende Sofortmaßnahmen; Löscheinsatz; Technische Hilfeleistung; Verhalten bei Gefahr; KatS; etc...
Der Grundlehrgang fand an vier Wochenenden statt. Am Sonnabend ging es zur großen Praxisübung in den Wittinger Hafen.
Die Leitung des Unterrichts hatte der Stadtausbildungsleiter Frank Parrmann und sein Stellvertreter Lutz Weber, gemeinsam unterrichteten sie mit ihren Ausbilderteam die Teilnehmer in Theorie und Praxis.

Nach 20 Jahren verlässt Wilfried Horay das Ausbildungsteam der Wittinger Feuerwehr. 1986 begann der 61-jährige Wittinger als Ausbilder bei den Brandschützern. Mit einem kleinen Präsent wurde er gestern im Kreise der Feuerwehr verabschiedet.

Text: Isenhagener Kreisblatt - Ausgabe Montag, 17 März 2008